01.09.2023, 18.00 Uhr - 03.09.2023, 13.30 Uhr | Jugendherberge Horner Rennbahn, Hamburg

P2P Seelsorge Basis- und Aufbaukurs

Grundlagenkurs für die Peer-to-Peer Seelsorge (Juleica-Aufbaukurs)

In der Peer-to-Peer-Seelsorge möchten wir junge Menschen stärken, um anderen jungen Menschen im seelsorglichen Gespräch zu begegnen. Wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist und Interesse hast, Dich in systemischer Gesprächsführung und Seelsorge /Beratung schulen zu lassen – bist Du im P2P-Kurs genau richtig. Mit folgenden Inhalten beschäftigen wir uns bei dem Basis- und Aufbaukurs:

• Wahrnehmung und Wirklichkeit
  • Grundlagen der Seelsorge
  • Methodenkoffer Gesprächsführung, aktives Zuhören, Auftragsklärung, Fragetechniken
  • Ablauf eines Seelsorgegespräches
  • Eigene Grenzen, Selbstfürsorge, Verweisberatung

Außerdem bekommst Du im Kurs Einblick in die Onlineberatung und wirst geschult in Seelsorge für Jugendliche von Jugendlichen. Zum Vertiefen und zur Vorbereitung auf das Setting "Onlineberatung" wird der weiterführende Kurs "P2P Chat" ab Ende des Jahres angeboten. Zukünftig möchten wir gerne an einem Abend Peer-to-Peer-Beratung unter www.schreibenstattschweigen.de anbieten, die begleitet wird von erfahrenen Berater*innen.

Der P2P-Basiskurs findet an einem Wochenende in Hamburg statt, der weiterführende Kurs P2P-Chat findet sowohl in Präsenz, als auch digital statt.

Ort: Jugendherberge Horner Rennbahn (Hamburg)
Das Wochenende startet mit dem Abendessen und endet Sonntag nach dem Mittagessen

Kosten: das Wochenende kostet 45 € Teilnahmegebühr, allerdings soll es an den Kosten nicht scheitern - sprich uns gerne dazu an.

Kursleitung: Söhnke Schneider (Referent Junge Nordkirche), Stephan Dann (Wegweiser Nordkirche)

Das Wochenendseminar erfüllt die Kriterien als Juleica-Aufbaukurs zur Verlängerung der Juleica.

Für Fragen oder weitere Informationen melde Dich gerne.

Ein Projekt der Jungen Nordkirche, mit Unterstützung von dem Landesjugendpfarramt in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, sowie dem Arbeitsbereich Jugendarbeit im Amt für kirchliche Dienste in der evangelischen Kirche Berlin Brandenburg - schlesische Oberlausitz, Kirchliches Schulamt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Download Flyer

starsstudio/stock.adobe.com