29. Januar 2024

Ja zur Demokratie und Vielfalt!

Junge Nordkirche steht auf für Respekt und Menschenrechte.

Für Demokratie. Für Vielfalt. Für Selbstbestimmung. Und ganz klar: Gegen jede Form von Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Das ist die eindeutige und unumstößliche Haltung - bei uns in der Jungen Nordkirche ebenso wie in allen anderen Bereichen, Fachstellen, Institutionen, Beratungsstellen und Büros des Hauptbereichs Generationen und Geschlechter. Dafür stehen wir und dafür stehen wir auf. Wir sind dabei, wenn unsere Landeskirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, zu Zusammenhalt und Geschlossenheit gegen Rechts aufruft! „Wir weisen alle Forderungen nach einer Vertreibung von Mitbürger*innen mit Zuwanderungsgeschichte klar und entschieden zurück. Alle Menschen sind Geschöpfe Gottes mit gleicher Würde und gleichen Rechten. Dafür stehen wir als Christ*innen ein. Den Versuchen rechtsextremer Parteien, diese Rechte anderen Menschen abzusprechen, treten wir entschieden entgegen.“ So hat sich die geistliche und parlamentarische Leitung unserer Nordkirche bei den überwältigend gut besuchten Kundgebungen der vergangenen Tage und Wochen geäußert. Und wir schließen uns an: „Das Herz der Evangelische Jugend in der Nordkirche schlägt für Vielfalt und Demokratie. Wir streiten miteinander, wir leben von unserer Verschiedenheit. Aber Evangelische Jugend heißt auch Zusammenhalt, Respekt und Miteinander. Dass mein Mitmensch ein geliebtes Kind Gottes ist – das ist fest in unserer christlichen DNA verwurzelt“, sagt Landesjugendpastorin Annika Woydack.
Wo Kirche ist, ist für Rechtsextremismus und Rassismus kein Platz. Nie wieder ist jetzt!