Kinder- und Jugendgesetz

Seit Herbst 2021 gilt im gesamten Raum der Nordkirche das Kinder- und Jugendgesetz. Es verankert die Beteiligung von jungen Menschen in ihren Belangen in der Kirche. Gerne kommen wir mit einem Workshop zu euch, um über das Gesetz zu sprechen und zu informieren oder Methoden vorzustellen, mit denen ihr die Frage nach Partizipation von jungen Menschen und ihrer Verankerung weitertragen könnt.

Die Junge Nordkirche stellt allen Multiplikator*innen Materialien und Unterstützung für die Umsetzung zur Verfügung.  Mögliche Fragestellungen könnten sein:

• Was genau steht in diesem Kirchengesetz und warum ist es entstanden?
  • Was bedeutet das Gesetz für die Praxis in der Arbeit mit jungen Menschen?
  • Wie kann die geforderte Beteiligung junger Menschen  (ohne zu großen Aufwand) umgesetzt werden?
  • Wie schreiben wir unser „Konzept für die Arbeit mit jungen Menschen“?
  • Wie vermittele ich die Inhalte des Kinder- und Jugendgesetzes altersgerecht an junge Menschen? (Methoden-Workshop für Multiplikator*innen)
  • Eure Fragen…

Zeitrahmen: 2-6 Stunden (je nach Fragen und Zielsetzung)

Arbeitsform: analog oder digital