Seit 2020 bietet die Junge Nordkirche mit Schreiben statt Schweigen eine Chatseelsorge für junge Menschen an. In vertraulichen Schreibgesprächen finden sie Raum für ihre Fragen, Sorgen und Nöte. Das Angebot ist anonym, kostenfrei und wird stark nachgefragt. Vier Tage in der Woche wenden sich junge Menschen in Krisensituationen oder mit drängenden Themen an uns – und treffen im Chat auf ein offenes Ohr sowie kompetente Beratung. Oft suchen sie im digitalen Raum nach echter Begegnung. Bei www.SchreibenstattSchweigen.de gelangen sie mit nur wenigen Klicks in ein persönliches Gespräch.
Die Chat-Seelsorge und auch der Einführungskurs sind digitale Angebote, also von zu Hause mit einem eigenen Laptop und einer stabilen Internetverbindung möglich.
Der Kurs richtet sich an Menschen, die Erfahrungen und Fortbildungen in systemischer Gesprächsführung und Seelsorge /Beratung mitbringen, und sich ehrenamtlich zweimal monatlich in unsere Chat-Beratung einbringen möchten.
Der Einführungskurs in die Chatberatung findet an fünf Dienstagen in der Zeit von 16:30-18:30 Uhr digital statt:
20.01.2026 | Start mit Technik und Merkmalen
27.01.2026 | Wie führe ich einen Chat?
03.02.2026 | Ich als Berater und Praktische Übungen
17.02.2026 | Umgang mit Krisensituationen und Suizid
03.03.2026 | Prävention sexualisierte Gewalt
Zum Angebot von Schreiben statt Schweigen:
In der Chatseelsorge arbeitet ein Team von ehrenamtlichen Berater*innen aktuell montags und donnerstags in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr.Wir treffen uns analog jährlich zu einem Vernetzungstreffen. Regelmäßige Supervision / Intervision findet vierteljährlich digital in Gruppen statt. Die Kursteilnahme ist Voraussetzung für die Mitarbeit in der Chatberatung.
Leitung:
Söhnke Schneider
Mitwirkende
Dr. Katrin Meuche
Pastor Stephan Dann