Hier ist der aktuelle Newsletter vom 10. Juli 2023
Liebe Lesende,
der Sommer ist da mit all den vielen Aktivitäten. Vieles Schönes und Großartiges war schon und kommt noch, aber auch Momente der Trauer und Erschütterung mussten wir erfahren.
All das, all unsere Gefühle, die Dankbarkeit und die großen Fragen, haben ihren Platz vor Gott und kommen in berührenden Andachten am Lagerfeuer und in seelsorglichen Gesprächen auf den vielen verschiedenen Festivals im Norden, in der Chatseelsorge oder auf Freizeiten zur Sprache. Danke an alle, die hier immer wieder Momente mitgestalten, in denen sich der Himmel offen zeigt.
Wir setzen uns in der Nordkirche ein für eine respektvolle und achtsame Welt, in der alle Menschen sich sicher fühlen sollen, gleich wen sie lieben, wie sie leben und welchen Background sie haben. So sind wir beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Nordkirchen-Truck dabei – um ein Zeichen zu setzen für Vielfalt und selbstbestimmtes Leben und Lieben. Denn: Liebe tut der Seele gut!
Ich freue mich sehr, dass unsere Nordkirche dies möglich macht und so viele, so engagiert dabei sind!
Sommerliche Grüße
Ihre und Eure Annika Woydack
Unsere Themen im aktuellem Newsletter -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1. Für eine Kirche, die allen Menschen offen steht!
Statement aus der Nordkirche gegen Rassismus und Diskriminierung
In den beiden Schlussgottesdiensten des Evangelischen Kirchentags in Nürnberg wurde ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung gesetzt. Seitdem wurden die drei Prediger*innen Quinton Ceasar, Alexander Brandl und Constanze Pott angefeindet und ihnen wurden zahlreiche Hassbotschaften gesendet. Die Nordkirche stellt sich solidarisch an die Seite all derer, die diskriminiert und angefeindet werden.
Hier geht's zum weiteren Statement und Download zum Weiterverteilen.
2. Meer-Zeit im Zentrum Jugend!
Eindrücke vom Kirchentag 2023 in Nürnberg - JETZT ist die Zeit...
zurückzublicken. Fast drei Wochen ist es her, dass sich viele junge Menschen aus der Nordkirche auf den langen Weg nach Nürnberg gemacht haben, um nordisches Flair ins Zentrum Jugend zu bringen. Und was passt da besser, als sich bei sommerlichen Temperaturen in zwei Pools, die symbolisch für Nord- und Ostsee standen, abzukühlen und die Seele baumeln zu lassen? Bei Fritz-Limo, Franzbrötchen und guter Laune wurde am Pool oder in den Strandkörben viel gelacht, erzählt, nachgedacht, geklatscht und ausgeruht. Für die Ohren gab es verschiedene Konzerte und Lesungen, für Kopf und Herz kleine Angebote zum mitmachen und ausprobieren. JETZT ist die Zeit zurückzublicken und dankbar zu sein für das, was den Kirchentag in Nürnberg ausgemacht hat: Gemeinschaft, Solidarität, Vielfalt und jede Menge Spaß!
Eindrücke vom Stand am Kirchentag hier
3. Fette Weide und Landparty in Mecklenburg und Pommern
Die evangelische Jugend feierte vom 23.-25. Juni in Tempzin und in Sassen
Hier riecht es nach Lagerfeuer - dort liegt Geruch von Crêpes und Kakao in der Luft. Hier wird sich vom Kirchturm der Klosterkirche abgeseilt - unter dem Sonnensegel werden Multiplikator*innen für den Klimaschutz und gegen Rassismus ausgebildet. Vor der Bühne wird getanzt bis spät, und erst danach gehen alle zur Andacht. Und dann wieder Tanzen. Hier wird sich über Berufswünsche und politische Ansichten ausgetauscht, andere genießen auf dem Zeltplatz die Auszeit, das Nichtstun. So oder so: Das Jugendfestival der Evangelischen Jugend Mecklenburg, die "Fette Weide" ist ein Fest. 400 junge Leute beleben für drei Tage ein historisches Gelände - dafür ist immer "Höchste Zeit"! Danke, dass wir von der Jungen Nordkirche jedes Jahr zu Gast sein dürfen.
Unser Dank geht auch zur evangelische Jugend Pommern. Zum Thema "Weniger ist mehr oder wie wollen wir in Zukunft leben?" feierten sie ihre Landparty 23 im Schullandheim Sassen. Buntes Zirkuszelt, Herausforderungen erleben im Planspiel "Wenn die Welt ein Dorf wäre", viele Workshops und ein Crepestand, Entscheidungen abwägen in einer Weltklimakonferenz, wunderschöne Andachten und Musik, Lagerfeuer, Filmabend, Karaoke, Start der 28-Tage -Challenge #wenigeristmehr und ein Gottesdienst mit ZuFRIEDENheit und Dankbarkeit. Super, dass wir Teil des Teams waren. Mehr Eindrücke bekommt Ihr auf den Insta-Kanälen ejm.official und evangelischejugendpommern
4. Jobmesse Kiel "Berufe mit Sinn"
Die Job-Messe „Berufe mit Sinn“ der Nordkirche feierte ihr Debüt am 05.07.2023 im Kieler Landeskirchenamt. Mitarbeiter*innen der Nordkirche, der diakonischen Einrichtungen sowie der Hochschulen informierten zu verschiedenen Berufsprofilen, Verdienstmöglichkeiten und zeigten die Vielfältigkeit der Arbeitsmöglichkeiten in kirchlichen Berufen auf. Insgesamt 12 Informationsstände luden zu Beratungen und Austausch über den Tag ein. Neben den verschiedenen Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten konnten sich die Besucher*innen auch über das Freiwillige Soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst sowie das Ökologische Jahr bei der Nordkirche informieren. Zu den Besuchern zählten zahlreiche Schulklassen, Konfi-Gruppen aber auch andere Interessierte, die auf der Messe herausfanden, dass Berufe mit sinnstiftenden Tätigkeiten besonders zufrieden machen. Mitwirkende waren u.a. Jil Becker (Predigerseminar), Victoria Bieler (Stellenvermittlung) und die Junge Nordkirche.
5. Demo für die Liebe
Am 5. August wird die Nordkirche erstmals mit einem eigenen Wagen beim Hamburger CSD dabei sein.
Warum das wichtig ist? Weil wir sehen, dass Vielfalt genau richtig ist und Homophobie und Transfeindlichkeit keinen Platz in unserer Kirche haben dürfen. Heute stehen wir dafür ein, "dass wir alle Menschen willkommen heißen", sagt Landesjugendpastorin Annika Woydack. "Aber wir müssen auch anerkennen: Das war nicht immer so. Vielleicht gibt es Menschen, die sich hier immer noch nicht aufgehoben fühlen – und das wollen wir ändern." >> Das ganze Interview lest Ihr auf www.nordkirche.de >> Hier gehts zum Insta-Beitrag @nordkirche
6. JETZT ist die Zeit... um sich noch anzumelden...
für die Jugendklimakonferenz im Ozeaneum Stralsund oder in Kombination mit Segeltörn!
Falls Du noch jemanden kennst, der jemanden kennt, der zwischen 15 und 27 Jahre ist... und falls sich diese Person noch nicht angemeldet hat. Hier nochmal der nette Hinweis:
Jugendklimakonferenz Unter dem Motto "Meer haben - weniger brauchen" treffen wir uns im OZEANEUM Stralsund vom 22.-26. August 2023. 5 Tage Austausch und Input zu Klima- und Meeresschutz mit einem vielfältigen Rahmenprogramm und einer Menge Spaß!
>> Programm >> Infos zu den Themenfeldern >> Anmeldung!
Segeltörn und Jugendklimakonferenz Komm an Bord und setze Segel zur Jugendklimakonferenz! Eine Woche gemeinsam mit Jugendlichen aus Finnland, Österreich und Polen segeln und dann mit Freund*innen in Stralsund an der Konferenz teilnehmen. Klingt gut? Finden wir auch - schnell anmelden!
Die Teilnahme vom 15.–26. August wurde auf 100€ reduziert. Die Unterbringung erfolgt dann durchgehend auf den Segelschiffen.
>> Anmeldung!
7. Peer-to-peer Basis- und Aufbaukurs für junge Menschen ab 18 Jahren
Nach dem Erfolg der letzten Peer-to-peer (P2P) Basisschulung bieten wir diese Schulung noch einmal vom 1.-3. September 2023 In Hamburg an. Das Angebot richtet sich an junge Menschen ab 18 Jahren, die Interesse an Seelsorgearbeit haben.
Teamende machen oft die Erfahrung, dass die Teilnehmenden ihnen ihr Herz ausschütten. Gerade junge Menschen suchen häufig das seelsorgerliche Gespräch mit anderen jungen Menschen, denn die Hemmschwelle ist niedriger und die Lebenswelten überschneiden sich. Wir möchten junge Menschen in dem P2P Seminar schulen, in diesen Situationen hilfreiche Ansprechpersonen zu sein. Inhaltlich geht es auch um die Anforderungen und Herausforderungen in der Onlineberatung. Nach dem P2P-Seminar können sich die Teilnehmenden weiter schulen lassen in den aktuellen Themen aus der Chatseelsorge und sich in der Chatseelsorge als P2P-Beratende ausbilden lassen.
Mehr Infos und Anmeldung hier
8. Schnupperworkshop und Einführungskurs in die Chatseelsorge
Wir suchen Menschen, die Erfahrungen und Fortbildung in systemischer Gesprächsführung und Seelsorge/Beratung mitbringen, und sich ehrenamtlich zweimal monatlich in unsere Chat-Beratung einbringen möchten.
Unser Kurs startet ab Donnerstag 7. September 2023. Darin wirst du vorbereitet, wie du jungen Menschen in unserer Chatberatung "Schreiben statt Schweigen" ein Gegenüber für ihre Probleme sein kannst . Ein Team von ehrenamtlichen Beratenden steht für das Online-Gesprächsangebot bereit. Für alle Interessierten, die sich unser Angebot „Schreiben statt Schweigen“ mal angucken möchten, bieten wir am 29. August um 18.00 Uhr einen Schnupperworkshop. Dort Informieren wir über Hintergründe, Herangehensweise und aktuelle Erfahrungen.
Mehr Infos und Anmeldung hier
9. JULEICA Grundausbildung - hybrid und berufsbegleitend
16. September - 2. Dezember 2023 mit wöchentlichen digitalen Abendterminen
Für alle, die ehrenamtlich in der Jugend(-verbands)arbeit aktiv sind und für die andere Formate der JULEICA-Grundausbildung nicht mit dem Beruf oder der Familie vereinbar sind, bieten wir das Modell der hybriden Grundausbildung an.
Weitere Infos und Anmeldung hier
10. Jugendbeteiligung in den Kirchenkreissynoden
Einladung an alle Kirchenkreispräsidien zum digitalen Workshop "Gelingende Kinder- und Jugendbeteiligung in den Kirchenkreissynoden" am 18.09.2023 von 19:00 - 20:30 Uhr
Die II. Landessynode hat einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelegt. Der von ihr eingerichtete Ausschuss „Junge Menschen im Blick“ bringt dieses Thema in unterschiedliche Weise voran. Die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Nordkirche ist umfangreich gestärkt worden. Nach den neuen Regelungen werden ab November 2023 10 % der Kirchenkreissynodalen unter 27 Jahren sein und so die Arbeit in den Kirchenkreissynoden verändern. Wir möchten die Kirchenkreispräsidien einladen von Erfahrungen zu hören sowie Ideen und Anregungen auszutauschen für eine gelebte Mitbestimmung und Mitgestaltung.
Weitere Infos und Anmeldung hier
11. Kinder beteiligen!
Fortbildung für Multiplikator*innen am 6. Oktober 2023 in Hamburg
Das neue Kinder-und Jugendgesetz hat es noch einmal verdeutlicht: auch Kinder wollen und sollen in unseren Gemeinden beteiligt werden und Kirche aktiv mitgestalten. Wie kann das gelingen? Welche Grundlagen, Methoden und Qualitätsstandards sind hilfreich, um sich gemeinsam mit Kindern auf den Weg zu einer partizipativen Kirche zu machen?
Diesen und weiteren spannenden Fragen widmet sich die Fortbildung „Kinder beteiligen!“ am 6. Oktober 2023 in der Missionsakademie Hamburg.
Weitere Infos und Anmeldung hier
12. Save the Date
Achterwind, das interaktive BarCamp für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Nordkirche findet vom 1. bis 2. Oktober 2024 in Lübeck statt.
Mehr Infos hier
|