Chat Beratung

Klischeebewusst - was hat das mit meiner Berufswahl zu tun?

Typische Männer- und Frauenberufe... Gibt es das eigentlich?

Wusstest Du, dass es rund 330 duale Ausbildungsberufe gibt? Wie viele davon hast Du schon einmal für Dich in Betracht gezogen?
Mehr als die Hälfte der jungen Frauen konzentrieren sich auf nur 10 Ausbildungsberufe, wie beispielsweise Pflege. Bei den Männern sieht es ganz ähnlich aus: Mehr als die Hälfte der männlichen Jugendlichen konzentrieren sich auf nur 20 Ausbildungsberufe, darunter sind vor allem technische Berufe. Und auch im Studium sieht es ganz ähnlich aus - Männer und Frauen gehen hier nämlich ebenfalls getrennte Wege (s. Kllischeefrei macht Schule).

In unser Gesellschaft gibt es oftmals klare Vorstellungen davon, was männlich oder was weiblich ist bzw. zu sein hat. Genau diese Vorstellungen beeinflussen sehr häufig auch die eigenen Berufswahl.

Dabei solltest Du jedoch wissen: bei diesen Vorstellungen handelt es sich nicht um feste Regeln, die so sein müssen. Vieles hat sich in der Vergangenheit verändert oder ist auch in andern Ländern anders als hier in Deutschland. Wusstest Du zum Beispiel, dass das Programmieren  früher ein fast reiner Frauenberuf war?

Ein Blick lohnt sich immer: Warum interessierst Du Dich für einen Beruf? Stecken dahinter Deine Interessen und Deine Stärken? Oder kennst Du vielleicht noch nicht genug andere Alternativen und hast Dich vielleicht (unbewusst) bisher eher über Berufe informiert, die vermeintlich zu deinem Geschlecht passen?

Hier haben wir ein paar Anregungen für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können, Deinen Blick zu erweitern auch noch einmal in andere Richtungen zu gucken.

 

 

Werde selbst zum*r Berufsberater*in

Du hast Lust, spielerisch in die Rolle von einer Berufsberater*innen zu schlüpfen?
Dann guck doch mal in das Spiel Like2be rein.

Dort hast Du die Aufgabe, junge Menschen nach ihren Potenzialen und Interessen zu fragen und dann zu entscheiden, welcher Job zu ihnen passen könnte. Ganz nebenbei kannst Du vielleicht auch noch für Dich den ein oder anderen interessanten Beruf aufschnappen.

https://like2be.ch/

 

Infos für Mädchen und junge Frauen

Infos für Jungen und junge Männer

hier

 

Infos rund ums Thema Ausbildung

Du möchtest eine Ausbildung machen?

Auf dieser Seite findest Du viele Informationen rund um dieses Thema. Von Fragen zu Deinen Interessen, über eine Vorstellung verschiedener Berufe bis hin zu Tipps in Bezug auf Bewerbungen kannst Du dort eigentlich alles finden. 

www.planet-beruf.de

Infos rund ums Thema Studium

Du möchtest studieren?

Auf dieser Seite findest Du viele Informationen rund um dieses Thema.

www.abi.de

 

Wer ist schon typisch? Stopp das Klischee

Stopp das Klischee und geh Deinen eigenen Weg.

Die Zeitschrift abi>> beschäftigt sich mit Fragen wie beispielsweise: "Welchen Einfluss haben Geschlechterklischees?" "Wie geht klischeefreie Berufswahl oder wie steht es um die Gleichstellung in Unternehmen?"

Hier kannst Du Dir die Zeitschrift kostenlos digial angucken.