Hier ist der aktuelle Newsletter vom 4. September 2023
Liebe Newsletter-Lesende,
der erste Nordkirchentruck auf dem Christopher Street Day: „Liebe tut der Seele gut.“ Weiß – Gold glitzernd. So sah der Truck aus. Dazu gab es noch LGBTQ+ Nordkirchenkreuze als Tattoos… Mit echter Partystimmung und so vielen unterschiedlichen Menschen startete unserer Truck. Wir wollten zeigen, dass wir mehr sind als schwarz und weiß, als männlich und weiblich, als Himmel und Erde. Eben bunt sein wollen und die Zwischenräume aufmachen. Mein Lieblingstweet an dem Tag war: „Ein paar Prediger erzählen am Straßenrand, dass Gott queere Menschen bestrafen würde. Vielleicht mag der teilnehmende Truck der Nordkirche hier mal eben anhalten? Scheinbar sieht die das ganz anders…"
Szenenwechsel: Bei der Jugendklimakonferenz in Stralsund begrüßte Tessa, die österreichische junge Moderatorin, die 120 internationalen jungen Menschen mit den Worten: „Be very welcome all of you. You very special people, you very beautiful people!“ Besonders bist du. Schön bist du. Sei willkommen. Mich hat das berührt. Denn das ist es doch, was wir alle in den Gemeinden, Regionen versuchen mit unserem Handeln an so unterschiedlichen Orten zu sagen. Das kostet manchmal Kraft. Und es schenkt Kraft: wir bekommen etwas Erfüllendes zurück geschenkt. In diesem Sinne einen kraftvollen und reich gesegneten September,
Ihre und Eure Annika Woydack
Unsere Themen im aktuellem Newsletter -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Herzlich Willkommen Merle Maas
Merle Maas - neue Kollegin im Team „Junge Politik“
Seit 1. August ist Merle Maas als Elternzeitvertretung für Pia Kohbrok unsere neue Kollegin. Mit einer halben Stelle unterstützt sie das Team der Jugendpolitik, wo sie vor allem mit der AEJSH, dem Jugendfördermittelausschuss, aber auch dem LJR zusammenarbeiten wird. Sie hat einige Semester Theologie studiert, ihr Examen als Gemeindepädgaogin am PTI-Ludwigslust absolviert und freut sich, nun wieder in ihrer Heimat Schleswig-Holstein anzukommen. Mit ihrer zweiten halben Stelle arbeitet sie als Gemeindepädagogin in der Kirchengemeinde Ascheberg.
Kontakt: merle.maas@junge.nordkirche.de | Tel: 04522 507-17 | Mobil: 0170 384 6825
(Bild: © Merle Maas)
Jugendklimakonferenz 23 im Ozeaneum Stralsund endet mit Forderungen
Vom 22.-26. August trafen sich rund 120 junge Menschen um über Auswirkungen des Klimawandels auf die Ostsee und die Weltmeere sowie Ideen für einen klimafreundlichen Lebensstil zu diskutieren.
Unter dem Thema "Meer haben, weniger brauchen" sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Deutschland, Finnland, Österreich, Polen und Tansania angereist. 60 Teilnehmende von Ihnen waren die Woche davor bereits auf drei Traditionssegelschiffen von Rostock über die Ostsee nach Stralsund unterwegs.
Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt eröffnete die Konferenz, die auch ein Teil des Programms begleitete. Als Redner begrüßten wir Klimawissenschaftler Prof. Dr. Dirk Notz (Universität Hamburg, Max-Planck Institut für Meterologie) und Meeresforscher Prof. Dr. Burkard Baschek (Direktor Stiftung Deutsches Meeresmuseum, Stralsund). Unsere Teilnehmenden arbeiteten vormittags in verschiedenen Themenfeldern (Meere im Klimawandel, Lebensraum Ostsee, Meer Wirtschaft?, Grüner Tourismus, Klimapolitik) und konnten nachmittags in Workshops und Exkursionen sich mit weiteren Fragestellungen auseinandersetzen. Umrahmt von Andachten, Gottesdienst und Abendprogrammen war Freitagnachmittag die öffentliche Fishbowl-Diskussion im Fokus mit Gästen aus Politik, Wissenschaft, Journalismus und Kirche. Eine stärkere Förderung von nachhaltigen Energien, ein Gesetz zur realen CO2-Bepreisung von Unternehmen, Ausbau vom ÖPNV in ländlichen Räumen, Solarpflicht auf Neubauten und ein konsequenter Dialog mit der Berufsfischerei waren einige der Forderungen, welche die jungen Menschen in den Raum gaben.
>> Beitrag: Jugendklimakonferenz endet mit Forderungen: „Haltet Euch an Versprechen und Gesetze”
>> Beitrag: In Stralsund endet die Jugendklimakonferenz der Nordkirche
(Bild: © Junge Nordkirche/JHillmann)
Liebe tut der Seele gut
Die Nordkirche auf dem CSD in Hamburg
Am 05.08. fand in Hamburg mit knapp 250.000 Menschen der CSD statt, um gegen Homophobie und Transfeindlichkeit zu demonstrieren. Mitten drin war dieses Jahr zum ersten Mal ein Truck der Nordkirche.
>> Eindrücke zu diesem Tag finden sich hier >> Bald werden noch weitere Bilder und Videos auf unserer Homepage sein: www.liebe-tut-der-seele-gut-nordkirche.de >> Bis dahin verweisen wir gerne auf die Folge von Anders Amen, die rund um den CSD in Hamburg entstanden ist hin!
(Bild: ©Kristina Tesch, epd)
Seelsorge beim Wacken Open Air und Baltic Open Air
Einmal mit und einmal ohne Schlamm
"Wir wollen und möchten als Kirche da sein, wo die Menschen sind – mitten im Leben. Und das ist bei Festivals der Fall!" ist sich unsere Landesjugendpastorin Annika Woydack sicher. Erneut unterstützte deshalb ein Seelsorge-Team der Jungen Nordkirche dieses Jahr beim Wacken Open Air (W:O:A) Anfang August, um den Festivalbesuchern mit Beratung und Gesprächen zur Seite zu stehen. Vom 23. bis 26. August waren Seelsorger*innen von uns auch erstmalig beim Baltic Open Air in Haddeby bei Schleswig für alle da.
Hier erfahrt Ihr mehr: >> Eindrücke vom Wacken Open Air - Improvisation im Schlamm >> Seelsorge auf dem Baltic Open Air
(Bild: ©Junge Nordkirche)
Chat Beratung - Einführungskurs digitale Jugendseelsorge | 7. September - 12. Oktober
Für Menschen, die Erfahrungen und Fortbildungen in systemischer Gesprächsführung und Seelsorge /Beratung mitbringen, und sich ehrenamtlich zweimal monatlich in unsere Chat-Beratung einbringen möchten.
Im Einführungskurs digitale Jugendseelsorge wirst du für die Chatberatung www.schreibenstattschweigen.de vorbereitet. Ein Team von ehrenamtlichen Berater*innen arbeitet aktuell montags und mittwochs in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr.
Der Einführungskurs in die Chatberatung findet im Zeitraum vom 07.09-12.10.2023 an sechs Donnerstag-Terminen in der Zeit von 18:00-20:00 Uhr digital statt. >> Infos und Anmeldung hier
(Bild: © Junge Nordkirche)
Online-Impuls-Reihe der aej | Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit
Für ehrenamtlich Engagierte und Hauptberufliche in der Kinder- und Jugendarbeit und der Behindertenhilfe.
Ab Herbst 2023 bietet die aej regelmäßig mittwochs ab 17.00 Uhr die Online-Impuls-Reihe "Inklusion ganz praktisch" an, mit inspirierenden Impulsen zur Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit. Die 1,5 stündigen Impulse widmen sich den wichtigen Themen der Inklusion von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Kontexten und bieten eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Wissen und bewährten Praktiken.
Termine September: - 6.9.2023 - Table Talk: Was kann Inklusion bedeuten? - 13.9.2023 - Ableismus, "Inspiration-Porn" - Begriffe der Inklusion - 20.9.2023 - Inklusion - eine Haltungsfrage?
>> Weitere Termine, Infos und Anmeldung hier
(Bild: © PCH.Vector/stock.adobe.com)
Online-Fortbildungen Schulseelsorge geht weiter
Für Multiplikator*innen - Angebote im September und November
Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen 11.09.2023, 16.30 Uhr - 18.00 Uhr
Suizidalität umfasst die gesteigerte gedankliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod, Todeswünsche und die konkrete gedankliche Ausgestaltung und Planung von Suizidhandlungen sowie Suizidankündigungen, Suizidversuche und vollendete Suizide. Durch die große Bandbreite der Suizidalität ist die Ernsthaftigkeit der Absicht zu sterben unterschiedlich stark ausgeprägt. Der Umgang mit Suizidalität führt daher nicht selten zu Verunsicherung. Dieser wollen wir mit fachlichem Input und einem Fallbeispiel begegnen.
Leitung: Birgit Kuhlmann, Dr. Katrin Meuche Referentin: Rebecca Ehmcke, Schulpsychologin Berufliche Schulen >> Anmeldung hier
Gem:einsam - Aktuelle Erkenntnisse und Strategien zum Umgang mit Einsamkeit 06.11.2023, 16.30 Uhr - 18.00 Uhr >> Infos und Anmeldung hier
Hilfe suchen – Hilfe finden! - Was hat das Jugendamt zur Unterstützung von Heranwachsenden und ihren Familien anzubieten? 30.11.2023, 16.30 Uhr - 18.00 Uhr >> Infos und Anmeldung hier
(Bild: ©AntonioDiaz/stock.adobe.de)
Werkstatttreffen Konfi-Zeit 15plus
Für Multiplikator*innen in der Konfi-Zeit
12. September 2023, 14.00 Uhr - 16.00 Uhr | Online über Zoom
Manchmal kommt das Leben anders als geplant – und deshalb stellt sich die Frage erst dann nach dem „typischen“ Konfirmand:innen-Alter. Daher haben wir ein Modulsystem vorbereitet, dass auf Gemeinden und Regionen je nach Bedarf und Möglichkeiten zugeschnitten werden kann … attraktiv, interaktiv, erlebnisorientiert und für das Alter vorbereitet.
Alle Interessierten laden wir ein, in zwei Stunden Zoom zusammen zu denken, Erfahrungen austauschen und weiterführende Verabredungen zu treffen. Wir unterstützen gerne auf dem Weg zur Umsetzung eines Konfi-ab15-Projektes mit Materialien, Ideen, Anregungen und Werbung.
>> Anmeldung hier
(Bild: ©Junge Nordkirche)
10. Forum "Kirche und Rechtsextremismus im Norden"
Toleranz um jeden Preis!? - Streitkultur und rote Linien Wie geht Kirche mit demokratiefeindlichen Strömungen um?
25.09.2023, 13.00 Uhr - 26.09.2023, 13.00 Uhr | Christophorushaus, Bäk
Die Evangelischen Kirchen hatten nicht immer ein positives Verhältnis zur Demokratie. Lange trauerten sie Monarchen und autoritären Strukturen hinterher. Inzwischen werden sie als wichtige Stimmen gegen Rechtsextremismus und Ausgrenzung wahrgenommen. Gleichzeitig fällt auf, dass ihre Abgrenzung gegenüber autoritären und ausgrenzenden Strömungen nicht so eindeutig ist, wie es in Denkschriften und Verlautbarungen scheint.
Auf dem 10. Forum „Kirche und Rechtsextremismus im Norden“ ziehen wir mit Bischöfin Fehrs eine selbstkritische Bilanz kirchlichen Engagements und fragen mit Constantin Gröhn nach Grenzen der Toleranz gegenüber alten und neuen demokratiefeindlichen Einstellungen. Wir diskutieren mit Wolfgang Kraushaar den streitbaren Begriff der „wehrhaften Demokratie“ und fragen, wie es um die „demokratische Resilienz“ in Kirche und Gesellschaft bestellt ist.
>> Programm und Anmeldung über kirche-demokratie.de
(Bild: ©kirche-demokratie.de)
Fortbildung „Kinder beteiligen“ (noch 6 Plätze frei)
Für Multiplikator*innen am 6. Oktober 2023 in Hamburg
Kinder gestalten mit, werden gesehen und gehört, bringen ihre einzigartige Perspektive ein - das ist das Ziel einer integrierten Partizipation von Kindern in Kirche und Gemeinde. Wichtige Grundlagen, praxisorientierte Zugänge und hilfreiche Methoden lassen diese Vision Wirklichkeit werden.
>> Weitere Informationen und Anmeldung hier
(Bild: ©AdobeStock_226294002)
Nächste Jobmesse "Berufe mit Sinn"
Für junge Menschen am 25. Oktober 23 in der Lutherkirche Stralsund!
Wir wollen euch zu unterschiedlichen Berufsfeldern beraten und informieren. Das sind Berufsgruppen wie Erziehung, SPA, Pflege und Studiengänge wie Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Theologie aber auch Ausbildungen/Studiengänge wie IT und Verwaltung haben wir dabei. Unterstützt wird die Veranstaltung von Studierenden/Azubis und Lehrenden, die euch beraten. Komm gerne als Kurs, Klasse, mit deiner Gemeinde oder allein: Eine Schulbefreiung erhältst du von uns.
Die Messe findet in der Lutherkirche, Alte Richtenberger Str. 87, im Gemeindesaal ab 10 Uhr statt. >> Weitere Informationen unter www.pfarrberuf-nordkirche.de/jobmesse
(Bild: ©Berufe-mit-Sinn)
Kompass Theologie - Nur noch 4 Plätze frei!
Ein Fortbildungsangebot für Mitarbeitende in der evangelischen Arbeit mit jungen Menschen ohne theologische Vorbildung - Zeitraum 22. Januar bis 7. Juni 2024.
Das neue Fortbildungsformat wendet sich an Mitarbeitende in der Arbeit mit jungen Menschen, die aus ihrer Berufsbiografie kein theologisches Grundwissen mitbringen und sich gerne in theologischen Grundfragen weiterbilden möchten. In fünf handlungsorientierten Modulen werden verschiedene theologische Kernthemen bearbeitet und Kompetenzen für die eigene theologische Arbeit mit jungen Menschen vermittelt.
Leitung: Martina Heesch
>> Weitere Infos und Anmeldung hier
(Bild: ©Junge Nordkirche)
Verabschiedungen aus der Jungen Nordkirche
Am 22. September am Koppelsberg
Die Junge Nordkirche verabschiedet zwei Kollegen: Pastor Achim Strehlke und Bildungsreferent Tobias Hansen (Projekt "Dich schickt der Himmel") werden beide zum 01.10.2023 eine neue Tätigkeit beginnen. Wir wollen gemeinsam Danke sagen und den beiden gute Wünsche mitgeben für ihren weiteren Weg. Wir laden alle Kolleg*innen herzlich ein, am Gottesdienst und dem anschließenden Beisammensein in und um die Kapelle teilzunehmen. Wir freuen uns über eine Anmeldung bis zum 18.09.2023 unter folgender Emailadresse: verwaltung@junge.nordkirche.de
Start: 10.30 Uhr | Ort: Kapelle am Koppelsberg, Koppelsberg 27, 24306 Plön
(Bild: ©Junge Nordkirche)
|