Chat Beratung

Berufe in der (Nord-) Kirche

In der Nordkirche gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Berufen und Tätigkeitsfeldern. In einigen Bereichen bildet die Nordkirche/Diakonie auch in eigenen Fachschulen aus. Im Folgenden wollen wir Euch diese uns bekannten Ausbildungs- und Studienberufe vorstellen. Zu den einzelnen Tätigkeiten wird es - neben einer Kurzbeschreibung der Berufe, die nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Tätigkeitsfeld zeigen - noch weiterführende Links zu umfassenderen Informationen sowie Hinweise zu möglichen  Ausbildungsorten in der Nordkirche geben. Natürlich gibt es auch viele nicht kirchliche Ausbildungsorte, diese sind hier jedoch nicht mit aufgeführt.
Vielleicht ist ja auch etwas für Dich dabei?

SPA / Erzieher*in

Sozialpädagogische Assistent*in (SPA) / Erzieher*in

Als SPA bzw. Erzieher*in arbeitest Du mit Kindern oder Jugendlichen zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen oder Jugendtreffs. Du begleitest sie auf ihrem Weg ins Leben. Spielen, singen, basteln, Ausflüge planen, Streit schlichten und trösten sind nur eine kleine Auswahl an Aufgaben, die auf dich warten, als SPA oder Erzieher*in.

Weitere Information zu dem Berufsfeld findest Du hier beim Stellenportal der Nordkirche oder auf der Seite der Diakonie Hamburg. Ausbildungsorte findest Du hier.

Pflege und Gesundheit

Pflegekraft

Im Bereich der Pflege und Gesundheit arbeitest Du beispielsweise mit alten oder hilfsbedürftigen Menschen zusammen und übernimmst pflegerische-medizinische Aufgaben im sozialen Bereich. Die Arbeitsorte können u.a. Pflegeheime, Krankenhäuser oder Wohngemeinschaften sein.

Aber auch Logopäde*innen werden z.B. bei der Kirche ausgebildet u.v.m.

Weitere Informationen dazu findest Du hier. Hinweise, wo es in der Nordkirche Ausbildungsorte gibt, findest Du hier.

Diakon*in / Gemeindepädagog*in

Als Diakon*in / Gemeindepädagog*in wirst Du ein sehr buntes und lebendiges Berufsfeld haben, in dem Du viel mit Menschen zusammenarbeitest. Aufgaben wie beispielsweise die Organisation von Jugendtreffs oder Seniorengruppe gehören u.a. auch dazu.

Weitere Informationen von der EKD zu dem Tätigkeitsbereich findest Du hier. Hinweise, wo und wie Du Diakon*in / Gemeindepädagog*in werden kannst, findest Du hier

Interessantes auf Instagram: #wasgemeindepädagoginnensomachen #wasdiakoninnensomachen #wasdiakonesomachen

Melde Dich jetzt zur berufsbegleitenden Ausbildung Gemeindepädagogik an.

Pastor*in

Als Pastor*in begleitest Du Menschen in ihrem Gauben, gibst Impulse, hörst zu und wirst dabei auch eine leitende Funktion haben, zum Beispiel in einer Kirchengemeinde vor Ort.

Menschen wirst Du sehr nah begegnen bei Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Bestattungen. Aber auch in anderen Bereichen, wie der Kinder- und Jugendarbeit, der Erwachsenenbildung oder in der Arbeit mit alten Menschen kann Dein Schwerpunkt liegen. Dein Profil als Pastor*in entwickelt sich und ist nicht von Anfang an festgelegt. In jedem Fall aber bist Du Seelsorger*in.

Du kannst direkt vor Ort in einer Kirchengemeinde arbeiten oder auch eine spezielle Funktion an anderen kirchlichen Orten haben (z.B. in der Krankenhausseelsorge). Um Pastor*in zu werden, musst Du Evangelische Theologie (auf kirchliches Examen studieren) und gehst danach in die zweite Ausbildungsphase, das sogenannte Vikariat.

Weitere Information zu den vielfältigen Aufgaben im Pfarrberuf und zum Studium findest Du hier unter Pfarrberuf-Nordkirche oder Informationen der EKD hier. Das Theologiestudium läuft nicht über die Nordkirche, sondern über eine staatliche Universität. Orte, an denen Du studieren kannst, findest Du hier.

Interessantes auf Instagram: #waspastorinnensomachen #waspastorensomachen @nachwuchsnordkirche

Melde Dich jetzt für das Wegweiserwochenende an, wenn Du mehr über das Theologiestudium erfahren möchtest!

Religionslehrkraft

Religionslehrer*in

Du willst in der Schule Kinder und Jugendliche begleiten und hast selbst Interesse an religiösen Themen: Dann ist das Fach Evangelische Religion spannend für Dich und Deine Fächerkombination!

Klar - als Lehrer*in ist die Schule Dein Dienstort. Das heißt auch, dass Dein Bundesland Dein Arbeitgeber ist und nicht die Kirche. Außer Du arbeitest später an einer freien Schule in kirchlicher Trägerschaft.

Weitere Informationen zu diesem Berufsfeld findest Du hier von der Nordkirche oder hier von der EKD. Ausbildungsorte sind hier zu finden.

Interessantes auf Instagram: @wegweisernordkirche

Kirchenmusiker*in

Als Kirchenmusiker*in steht Dir die Welt der Musik offen. Neben der Orgelmusik als beispielsweise begleitendes Instrument in verschiedenen Gottesdiensten, kannst Du auch den Gospelchor oder den klassischen Chor u.v.m. leiten. Neben der klassischen Kirchmusik gibt es auch noch den Bereich der Popularmusik. Aber auch andere Aufgaben bringt dieses Berufsfeld mit sich.

Informationen dazu findest Du hier und hier. Ausbildungsorte findest du hier.

Interessantes auf Instagram: @jan_simowitsch @ulf_nicolai_werner

Verwaltungsfachangestellte*r

Die Auszubildenden zu Verwaltungsfachkräften besuchen die jeweiligen beruflichen Schulen im Einzugsgebiet der Ausbildungsstätte. Darüber hinaus findet für alle Auszubildenden im kirchlichen Kontext zur Mitte und gegen Ende der Ausbildung ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfungen in der Verwaltungsakademie in Bordesholm statt.

Eine Übersicht aller uns bekannten evangelischen Fach(hoch) Schulen in der Nordkiche findet sich hier.

Natürlich kann man in der Nordkirche noch in vielen anderen Berufen arbeiten. Diese Auflistung bezieht sich nur auf Berufe, in denen an kirchenlichen Fach(hoch)schulen im Raum der Nordkirche ausgebildet wird, oder wo die Nordkirche in die Ausbildung mit eingebunden ist (Studiengänge Theologie und Kirchenmusik).
Im Stellenportal der Nordkirche finden sich darüber hinaus alle Jobs und Ausbildungsstellen, die derzeit in der Nordkirche anboten werden.